Fragen & Antworten: Antwort I

Eine der Fragen, die relativ einfach zu beantworten ist, lautet:

  • Kannst Du die politischen Richtungen der Bürger ca. in Prozentzahlen sagen?

Eine Annäherung an die politischen Meinungen, die in einer Stadt vorherrschen, können uns Wahlergebnisse bieten. Allerdings geben die Zahlen uns auch keine Gewissheit, was wirklich in den Köpfen der Menschen vorgeht. Zudem bilden sie nur das Ergebnis derer ab, die wahlberechtigt sind und zudem tatsächlich wählen gingen. Es fallen u.a. alle unter 18 sowie Menschen ohne deutschen Pass heraus. Zudem gingen nur 74,1 Prozent der Wahlberechtigten in Bautzen zur Wahl. Welche politische Einstellung bei diesen Menschen vorliegt, ist ebenfalls unklar.

Bei der Bundestagswahl 2017 stimmten die Menschen in der Stadt Bautzen folgendermaßen ab:

AfD = 32,3
CDU = 24,2
Die Linke = 15,3
SPD = 9,3
FDP = 7,7
Grüne = 3,3
FW = 1,4
NPD = 1,8
Sonstige = 4,6

Ich möchte die Zahlen unkommentiert stehen lasse und im Kontext weiterer Antworten in den kommenden Tagen darauf zurückkommen.

Quelle der Zahlen ist das Statistische Landesamt Sachsen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.